Humboldt-Universität zu Berlin - Die zentrale Frauenbeauftragte

Kristina Jonutytė ist Caroline von Humboldt-Preisträgerin 2023

Dr.in Kristina Jonutytė arbeitet als Lecturer an der Universität Vilnius sowie an der Vytautas-Magnus-Universität Kaunas. Jonutytės Dissertation über sozialwirtschaftliche Aspekte des städtischen Buddhismus wurde mehrfach ausgezeichnet. Ihr HU-Projekt, das sie als Preisträgerin bei Manja Stephan-Emmrich, Professorin am Institut für Asien- und Afrikawissenschaften, realisieren wird, trägt den Titel „Buryat belonging“ und beschäftigt sich mit der burjatische Minderheit in Russland und ihre Rolle im aktuellen Ukrainekrieg.

Der Caroline von Humboldt-Preis wird jährlich an eine exzellente Postdoktorandin aus dem In- oder Ausland vergeben. 2010 erstmals ausgeschrieben, ist er einer der höchstdotierten Preise seiner Art in Deutschland. Mit dem Preisgeld soll der Preisträgerin die Durchführung eines Forschungsprojekts im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes an der Humboldt-Universität ermöglicht werden.

Die Preisverleihung fand am Mittwoch, 26. Oktober 2023, 18 Uhr im Festsaal in der Luisenstr. 56 der HU statt, und wurde von Prof.in Dr.in Julia von Blumenthal, die leider verhindert war, per Videobotschaft eröffnet. Für das Präsidium der Humboldt Universität begrüßte auch der Vizepräsident für Haushalt und Personal, Niels Helle-Meyer, die Gäste.

Zwei Ehrengäste hielten zum zehnjährigen Jubiläum Festreden. Dr.in Ina Czyborra, Berliner Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, pries vor allem die Strahlkraft exzellenter Berliner Wissenschaftlerinnen. Außerdem sprach Prof.in Dr.in Susanne Baer, die 2013 die erste Caroline von Humboldt-Professur verliehen bekam und auch aus persönlicher Sicht herausstellte, wie wichtig diese zehn Jahre Frauenförderung für die Humboldt Universität gewesen sei und weiterhin vor allem zu "Mut" der Wissenschaftlerinnen aufrief. Prof. Dr. Christoph Brumann war als Laudator der Caroline von Humboldt-Preisträgerin angereist.

Die Veranstaltung wurde musikalisch untermalt vom Berliner Cello Trio, im Anschluss an die Preisübergabe klang der Abend beim Sektempfang aus.