Humboldt-Universität zu Berlin - Die zentrale Frauenbeauftragte

Corinna Coupette ist CvH- Preisträgerin 2022

Der Caroline von Humboldt-Preis 2022 wurde am 16. November 2022 im Rahmen der Caroline von Humboldt Festveranstaltung Dr.in Corinna Coupette verliehen.

 

Corinna Coupette, Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken, überzeugte die Auswahlkommission durch ihre beeindruckende Interdisziplinarität. Besonders stachen ihre doppelte Spezialisierung in den Feldern der Rechtswissenschaft und Informatik hervor, eine seltene und herausfordernde Kombination, sowie beachtete Publikationen in beiden Fächern. Diese bilden die Grundlage ihrer wegweisenden bahnbrechenden Forschung im Bereich Juristische Netzwerkforschung, welche einen großen methodologischen Fortschritt eines datengetriebenen Ansatzes formuliert. Unterstützt durch den Caroline von Humboldt- Preis wird Corinna Coupette im 2023 „Scientist in Residence“ an der Juristischen Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin.

 

Die Festveranstaltung wurde durch einleitende Worte der Präsidentin der Humboldt Universität, Prof.in Dr. Julia von Blumenthal, eröffnet. Nach der Laudatio, die in Vertretung von Prof.in Dr.Boele Woelki von Dirk Hartung gehalten wurde, wurde Dr.in Coupette von Prof. Dr. Christoph Schneider in seiner Rolle als Vorsitzendem der Cvh-Auswahlkommission der Caroline von Humboldt-Preis überreicht. Nach der Preisverleihung konnte erstmalig auch wieder ein Sektempfang vor den Türen des Senatssaals zu Ehren der Preisträgerinnen stattfinden.