Humboldt-Universität zu Berlin - Die zentrale Frauenbeauftragte

Zehnjähriges Jubiläum: Caroline von Humboldt-Festveranstaltung 2023

Die theoretische Neurophysiologin Susanne Schreiber wurde mit der Caroline von Humboldt-Professur 2024 ausgezeichnet.

 

Susanne Schreiber ist Professorin am Institut für Theoretische Biologie und Einstein-Professorin für Computational Neurophysiology und zudem stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Ethikrats. In ihrer Forschung wendet sie mathematische und computergestützte Methoden auf biologische Fragen an und trägt zu innovativen Ergebnissen der Gehirnforschung bei. Sie wurde als herausragende Wissenschaftlerin auf einem sehr innovativen Forschungsfeld und als Role Model in den MINT-Fächern ausgezeichnet.

Die Preisverleihung fand am Mittwoch, 26. Oktober 2023, 18 Uhr im Festsaal in der Luisenstr. 56 der HU statt, und wurde von Prof.in Dr.in Julia von Blumenthal, die leider verhindert war, per Videobotschaft eröffnet. Für das Präsidium der Humboldt Universität begrüßte auch der Vizepräsident für Haushalt und Personal, Niels Helle-Meyer, die Gäste.

Zwei Ehrengäste hielten zum zehnjährigen Jubiläum Festreden. Dr.in Ina Czyborra, Berliner Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, pries vor allem die Strahlkraft exzellenter Berliner Wissenschaftlerinnen. Außerdem sprach Prof.in Dr.in Susanne Baer, die 2013 die erste Caroline von Humboldt-Professur verliehen bekam und auch aus persönlicher Sicht herausstellte, wie wichtig diese zehn Jahre Frauenförderung anhand dieser Professur für die Humboldt Universität gewesen sei und weiterhin vor allem zu "Mut" der Wissenschaftlerinnen aufrief.

Prof. Dr. Simon Laughlin war als Laudator der Caroline von Humboldt-Professorin aus Cambridge angereist und erläuterte anschaulich die herausragende Rolle der Forschung von Prof. Schreiber im Feld der theoretischen Neuropsychologie.

Die Veranstaltung wurde musikalisch untermalt vom Berliner Cello Trio, im Anschluss an die Preisübergabe klang der Abend beim Sektempfang aus.