Einladung (digitaler) Workshop: "Lehrveranstaltungen Gender- und Diversitätsbewusst gestalten"
Die Diversität von Studierenden gehört zur Realität des Hochschulalltags. Das hängt auch mit Erfahrungen von Diskriminierung und Privilegierung in gesellschaftlichen Ungleichheitsstrukturen zusammen. Was bedeutet das für Ihre Lehrveranstaltungen?
Grundlagen gender- und diversitätsbewusster Didaktik
Im Workshop lernen Sie die Grundlagen gender- und diversitätsbewusster Didaktik kennen. Dabei folgen wir einem Diversity-Begriff, der Antidiskriminierung als Perspektive stark macht. Die Gender- und Diversity-Forschung bietet inhaltliche Anknüpfungspunkte, Normierungen und Exklusionsmechanismen (wissenschafts-)kritisch zu hinterfragen. Um strukturelle Aspekte zu berücksichtigen, sprechen wir auch über die Rahmenbedingungen für Gender und Diversity an der HU Berlin, wie z.B. Regelungen und Beratungsangebote.
Dieser Halbtagesworkshop bietet einen komprimierten Überblick zu Gender und Diversity in der Lehre, Handlungsansätze für die eigene Lehre und gezielte Vorschläge zur selbständigen Entwicklung der Gender- und Diversity-Kompetenz. Wir nutzen für den Workshop unterschiedliche Materialien aus der Toolbox Gender und Diversity in der Lehre. Etwa eine Woche vor dem Workshop erhalten Sie Hinweise zur Vorbereitung, für die Sie 30 Minuten einplanen sollten.
Workshopdaten
Wann?
10. Januar 2023, 9.00 - 13.00Uhr
Wo?
Der Workshop findet digital per Zoom statt, die Einwahldaten bekommen Sie ebenfalls nach der Anmeldung in der Woche vor dem Workshop zugesandt.
Wer?
Der Workshop wird von Melanie Bittner geleitet, ihres Zeichens Beraterin für Diversity- und Genderkompetenzen.
https://www.melaniebittner.de/
Anmelden
https://bwb.hu-berlin.de/index.php?main=lehrgang&subnavi=detailansicht&lgid=3390