Humboldt-Universität zu Berlin - Die zentrale Frauenbeauftragte

Humboldt-Universität zu Berlin | Gremien & Beauftragte, Wichtige Dokumente | Die zentrale Frauenbeauftragte | Informationen | Aktuelles | Nachrichten | Wanderausstellung „Geschlecht und Recht“ im Erwin Schrödinger-Zentrum

Wanderausstellung „Geschlecht und Recht“ im Erwin Schrödinger-Zentrum



Wanderausstellung „Geschlecht und Recht“ im Erwin Schrödinger-Zentrum
24.04. bis 22.05.2019

Vor 100 Jahren erlangten Frauen in Deutschland das Recht, die Gesetzgebung im Parlament mitzugestalten. Seitdem hat sich in der Gleichberechtigung von Frauen und Männern viel getan, so manches ist allerdings auch beim Alten geblieben oder hat sich zeitweise sogar verschlechtert. Anlässlich dieses Jubiläums initiierte die Zentrale Frauenbeauftragte der Humboldt-Universität zu Berlin, Dr.in Ursula Fuhrich-Grubert, die Wanderausstellung „Geschlecht und Recht“, die den oft steinigen Weg zur rechtlichen Gleichstellung vom Deutschen Kaiserreich bis heute in den Blick nimmt. Eröffnet wurde die Ausstellung im Rahmen der jährlichen Frauenvollversammlung am 11. März im Foyer der Humboldt-Universität zu Berlin.

Nun wandert die multimediale Ausstellung an den Campus Adlershof der Humboldt-Universität. Von 24.04. bis 22.05.2019 ist sie im Erwin Schrödinger-Zentrum (Rudower Chaussee 26, 12489 Berlin) zu sehen. Der Gang durch die neun Kapitel der Ausstellung verfolgt die Rechtsentwicklung in einzelnen Themenfeldern wie etwa Arbeit, Bildung oder Abtreibung. Dabei werden nicht zuletzt die Kämpfe und Widersprüche deutlich, die sich immer wieder zwischen den Paragrafen der Gesetzesbücher und der Lebenswirklichkeit der Menschen auftaten und immer noch auftun – denn eine tatsächliche Gleichstellung ist noch längst nicht erreicht.

Alle interessierten HU-Angehörigen und Gäste sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen!