Humboldt-Universität zu Berlin - Die zentrale Frauenbeauftragte

Festakt 2023

Die Juristin Prof.in Dr.in Anna-Bettina Kaiser wurde am 16. November 2022 mit der Caroline von Humboldt-Professur 2023 ausgezeichnet.

 

Anna-Bettina Kaiser ist Professorin für Öffentliches Recht und Grundlagen des Rechts an der Juristischen Fakultät der HU und wurde für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen, ihr nationales, wie internationales Renommee und die gesellschaftliche Strahlkraft ihres Wirkens geehrt. Seit ihrer Habilitation zum Thema Ausnahmeverfassungsrecht schlägt sie als herausragende pluralistische Denkerin den Bogen zwischen Gesellschaftstheorie und anwendungsfähiger Rechtserkenntnis. Diese bahnbrechende und weitbeachtete Habilitation schaffte den Sprung über das eigene Feld hinaus auf Sachbuch-Bestsellerlisten und wurde zu einer der tonangebenden Stimmen im öffentlichen Diskurs um die Krisen und Ausnahmezustände der letzten Jahre. Zudem würdigte die Jury ihren Einsatz an der HU, wie ihre Arbeit im Aufbau des IRI Law and Society, des einzigen IRI, welches von zwei Frauen geleitet wird.

Die festliche Preisverleihung zu Ehren der Caroline von Humboldt-Professorin fand im Senatssaal der HU statt. Die Präsidentin der Humboldt Universität, Prof.in Dr. Julia von Blumenthal eröffnete den Abend mit einer Ansprache, der Vizepäsident für Forschung Prof. Dr. Christoph Schneider überreichte den Preis. Die Laudatio für Frau Prof. Kaiser wurde von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Dieter Grimm gehalten. Im Anschluss der von musikalischer Untermalung begleiteten Veranstaltung fand erstmalig seit Beginn der Covid-19 Pandemie wieder ein Sektempfang mit der Preisträgerin statt.