Humboldt-Universität zu Berlin - Marga Faulstich-Programm

Die Mentorinnen des Marga Faulstich-Programms 2023

Die Mentorinnen des Marga Faulstich-Programms bieten den Teilnehmerinnen individuelle Unterstützung an. Dabei betreut eine Mentorin jeweils eine Mentee oder ein Team.

Alle sind Mitglieder des Mentorinnenrats zur konzeptionellen Weiterentwicklung des Programms.

 

Mentorin Katja 2
Jekaterina Cechini
Vermietet.de / ImmobilienScout24
 

 

 

 

 

 

 

Wenn du dich in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären da?
geradlinig, neugierig, pragmatisch

 

Welche Worte assoziierst du am meisten mit Gründung?
Man muss mutig, ein bisschen verrückt, überzeugt und auch ein Stück weit ein:e Träumer:in sein.

 

Was ist deine größte Motivation Mentorin zu sein?

Ich freue mich darauf, junge Gründerinnen auf ihrem Weg zu begleiten. Ich kann meine Erfahrungen und mein Wissen aus der Digitalbranche einbringen, weiß aber auch, was es heißt, sich als Frau und Mutter zu behaupten, seinen eigenen Weg zu finden und zu gehen.
Ich habe selbst nie gegründet, kenne aber die Zusammenarbeit mit Startups aus der Unternehmensperspektive und weiß, worauf besonders geschaut wird.

 

 

 

 

 

Mentorin Marlene 2
Marlene A. Magerl
Marlene A. Magerl - Work & Health Consulting
 

 

 

 

 

 

 

Wenn du dich in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären da?
Visionärin, Wegbereiterin, Expertin

 

Welche Worte assoziierst du am meisten mit Gründung?
Kreation, Mut, Abenteuer, aber auch Isolation, harte Prioritäten, Rollercoaster

 

Was ist deine größte Motivation Mentorin zu sein?

Ich habe in meiner Karriere bisher schon einiges gegründet: Ein Familienunternehmen für Arbeitsmedizin, eine Studierendenorganisation für KI in der Medizin, eine Coaching- und Beratungsagentur für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz. Dabei habe ich in meinem Umfeld wenig direkten Support gehabt und mich oft isoliert gefühlt. Es ist anspruchsvoll, als Gründerin wahre Verbündete zu finden. Mir selbst hat es gut getan, eine fantastische Mentorin zu haben, die gern ihre Expertise teilt, ihr Netzwerk öffnet, meine Gedanken und Gefühle nachvollzieht und mich nicht für verrückt erklärt, wenn ich meine großen Visionen mit ihr teile: Genau das möchte ich jetzt selbst jungen Gründerinnen bieten. 

 

 

 

 

 

 

Anastasia 2
Anastasia Barner
FeMentor
 

 

 

 

 

 

Wenn du dich in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?
Vernetzt, Ehrlich, Energiegeladen

Welche Worte assoziierst du am meisten mit Gründung?
Arbeit, Zeitaufwand, Leidenschaft, Liebe, Lebensaufgabe, Bewegung, Veränderung, Neu

Was ist deine größte Motivation Mentorin zu sein
Tolle Frauen haben mich hierher gebracht und ich möchte tolle Frauen Hilfe anbieten, auch weiterzukommen und ihre Ziele erfolgreich umzusetzen.

 

 

 

 

 

 

margherita102_final.jpg
Margherita Sgorbissa
FairForce Consulting
 

 

 

 

 

 

 

Wenn du dich in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?

Kreativ, visionäre, mutig.

 

Welche Worte assoziierst du am meisten mit Gründung?

Rollercoaster, befreiend, herausfordern.

 

Was ist deine größte Motivation Mentorin zu sein?

Gemeinsam sind wir stärker. Keine Gründerin sollte diesen Weg allein gehen. Community ist alles! Wenn wir es zusammen schaffen, werden wir alle von gegenseitiger Unterstützung und Wachstum profitieren 🙂

 

 

 

 

 

 

 

EvaBalmaks_Faulstich.jpg
Eva Balmaks
WINKT App
 

 

 

 

 

 

 

Wenn du dich in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?

mutig, mitfühlend, inspirierend.

 

Welche Worte assoziierst du am meisten mit Gründung?

Mission, Disziplin, Resilienz, Langstrecke, Freiheit.

 

Was ist deine größte Motivation Mentorin zu sein?

Reziprozität, Netzwerk, Neugier, Feminismus, Mut machen.

 

 

Sidonie Fernau, Portrait_zuschnitt.jpg

 

Sidonie Fernau
Paritätisches Kompetenzzentrum Nord GmbH
🖉
 
 
 
 
 
Wenn du dich in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?
Engagiert, zielstrebig, transparent.

Welche Worte assoziierst du am meisten mit Gründung?

Innovation, Ausdauer und Hartnäckigkeit, Finanzierung.


Was ist deine größte Motivation Mentorin zu sein?
Was mich motiviert Mentorin zu sein ist, selbst erfahren zu haben, wie vielfältig herausfordernd es ist, Unternehmen zu gründen und/oder aufzubauen. Zeitgleich habe ich erfahren, wie wertvoll es ist, wenn man dabei von Menschen begleitet wird, die ihre Erfahrung, ihr Wissen und ihr Netzwerk mit mir teilen. Wenn ich jetzt etwas von dem, was ich in den vergangenen 15 Jahren lernen durfte, an engagierte Frauen* weitergeben kann, dann tue ich das sehr gerne.
 

 

 

 

 

 

Nicole Borek.jpg
Nicole Borek
Wild Baboon GmbH
🖉
 
 
 
 
 
 
 
Wenn du dich in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?
Vielseitig, ambitioniert, lebensfroh.


Welche Worte assoziierst du am meisten mit Gründung?
Selbstverwirklichung, Verantwortung, Hingabe

Was ist deine größte Motivation Mentorin zu sein?
Menschen auf ihrem Weg begleiten zu dürfen; ihnen den Rücken zu stärken; neue Branchen und
Konzepte kennenzulernen.
 

 

Karolina Decker_Profil.jpg
Karolina Decker
FinMarie
🖉
 
 
 
 
 
 
 
Wenn du dich in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?
Neugierig, Humorvoll und Ergebnisorientiert

Welche Worte assoziierst du am meisten mit Gründung?
Geschäftsidee, Marktchance, Selbständigkeit, Motivation, Mut, 

Was ist deine größte Motivation Mentorin zu sein?
Es ist sehr erfüllend zu sehen, wie meine Mentee meine Erfahrungen und Denkanstöße aufnimmt und umsetzt. Es macht mir in erster Linie Freude und ich bin Teil von etwas Neuem.
 

 

 

Kinga Profil
Kinga Bartczak
Unternehmerrebellen
 

 

 

 

 

 

 

Wenn du dich in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?

Leidenschaftlich, inspirierend, neugierig.

 

Welche Worte assoziierst du am meisten mit Gründung?

Agilität, Lernbereitschaft, Selbstreflexion, Abenteuerlust, Vision, Durchhaltevermögen, Humor

 

Was ist deine größte Motivation Mentorin zu sein?

Vielfältige Perspektiven führen zu besseren Ergebnissen. Ich glaube an die Kraft eines starken Netzwerkes, welches Impulse, Ideen und Lösungsansätze gemeinschaftlich entwickelt. Ich habe viele spannende weibliche Role Models kennengelernt, allerdings auch einige „Bienenköniginnen“, denen nur ihr eigenes Wohlbefinden wichtig war.

Ich möchte meiner Mentee ein realistisches und inspiratives Bild der unternehmerischen Welt zeigen, sodass sie versteht, dass auf die Angst stets der Mut folgt und die eigene Kompetenz, das Team und das Netzwerk einen auffangen werden.

Meine Botschaft: Wir können nicht scheitern – Entweder wir gewinnen oder wir lernen dazu.

 

 

 

Ute Profil.jpeg
Ute Voormanns-Wolters
Jetzt rede ICH
 

 

 

 

 

 

 

Wenn du dich in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?

Mitreißend, Powerful, Lebensfreude

 

Welche Worte assoziierst du am meisten mit Gründung?

Eigenes (Er-) Schaffen, Ideen umsetzen, Unabhängigkeit, Durchhaltevermögen

 

Was ist deine größte Motivation Mentorin zu sein?

Mein Gegenüber mit meiner Erfahrung als langjährige Führungskraft in der Industrie und als Coachin/Mentorin dabei zu unterstützen die eigenen Ideen umzusetzen, aufkommende Hürden leichter nehmen zu können oder eventuelle schmerzhafte Erfahrungen sogar zu vermeiden. Und  dabei mit meiner Mentee mal einen Perspektivwechsel vorzunehmen, andere Sichtweisen und/oder Blickwinkel einzunehmen.

 

 

 

Peggy Profil.jpg
Peggy Kaas
PS:Kaas GmbH & Eventos SL
 

 

 

 

 

 

Wenn du dich in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?

Kreativität – Power - Inspiration

 

Welche Worte assoziierst du am meisten mit Gründung?

 Sei mutig. Erkenne dein Potenzial. Stärke deine Stärken. Geh raus aus der Komfortzone und trau dich, deiner Intuition zu folgen. Hol dir wertvolle Unterstützung von Menschen, die dich inspirieren. Energie folgt der Aufmerksamkeit und daraus entsteht dein Erfolg.

 

Was ist deine größte Motivation Mentorin zu sein?

Noch immer trauen sich zu wenige Frauen in die Selbstständigkeit. Oft fehlt es am Selbstvertrauen – aber vor allem fehlt es an Unterstützung von Frauen für Frauen. Deshalb möchte ich Jungunternehmerinnen unterstützen und weitergeben, was ich auf meinem Weg zur Unternehmerin an wertvollen Erfahrungen, Expertenwissen und hilfreichen Tipps gesammelt habe. Ich freue mich auf motivierte und mutige Frauen, die eine erfahrene Sparringspartnerin für ihren Weg zur erfolgreichen Unternehmerin suchen.

 

 

Andrea Profil.jpg
Andrea Halmy
BeYourBest4Success
 

 

 

 

 

 

 

Wenn du dich in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?

Zielorientiert, gelassen, selbstreflektiert.

Welche Worte assoziierst du am meisten mit Gründung?

Machen, Lernen, Anpassen, Weitermachen.

Was ist deine größte Motivation Mentorin zu sein?

Mein Ziel ist es, Frauen zu ermutigen mehr an sich selbst zu glauben und trotz Selbstzweifeln ihre Ideen zu verwirklichen, ihre Komfortzone immer wieder aufs Neue zu verlassen und auch bei Rückschlägen nie ihre Träume und Ziele aus den Augen zu verlieren.

 

 

Gisela Backe
Gisela Backe
Gisela Backe Coaching
 

 

 

 

 

Wenn du dich in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?

neugierig, empathisch, kreativ

 

Welche Worte assoziierst du am meisten mit Gründung?

lernen, wachsen, tun - neue Welten erobern und (innere) Grenzen verschieben

 

Was ist deine größte Motivation, Mentorin zu sein?

Ich liebe es, Menschen zu unterstützen, ihre ureigenen Ressourcen und inneren Schätze zu entdecken, zu aktivieren und das zu nutzen, was in ihnen steckt für das, was sie wirklich wollen

 

 

Ines Profil.jpg
Ines Peters
DResearch Digital Media Systems GmbH
 

 

 

 

 

 

Wenn du dich in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?  

Neugier, Reflexion, Selbstbewusstsein

 

Welche Worte assoziierst du am meisten mit Gründung?     
Selbstbestimmtheit, Gestaltungsmöglichkeiten, Neuland

 

Was ist deine größte Motivation Mentorin zu sein?  

Frauen müssen Frauen unterstützen!

 

 

Ute Franke_profil.png
Ute Regina Franke
5micron GmbH
 

 

 

 

 

 

Wenn du dich in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?  

Positiv, neugierig, ausdauernd

 

Welche Worte assoziierst du am meisten mit Gründung?     
Aufbau, Spaß, Selbsterkenntnis, Selbstbestimmung

 

Was ist deine größte Motivation Mentorin zu sein?  

Erfahrungen teilen, Gründer:innen kennenlernen, begleiten, beraten, was schaffen und Spaß dabei haben.

 

 

heike profil.jpg
Heike Leidiger
Viacom International Media Networks España SLU , Madrid, VP Business & Legal Affairs EMEAA
 
 
 
 
 
 
 
Wenn du dich in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?
- empathisch 
- weltoffen
- beharrlich
 
Welche Worte assoziierst du am meisten mit Gründung?
- Herausforderung
- Chance
- personal growth (fachlich wie persönlich)
 
Was ist deine größte Motivation Mentorin zu sein?
- meine beruflichen und persönlichen Erfahrungen, die ich im Laufe meiner Karriere gesammelt habe, zu teilen,
- die jeweiligen Ziele der Mentee zu unterstützen und positive Impulse und Anregungen zu geben 
- insbesondere in schwierigen Phasen der Gründung bzw. der Umsetzung beruflicher Ziele die Mentee als kompetente Beraterin zu unterstützen,
- persönliche Stärken der Mentee herauszuarbeiten und herauszufinden, welche vermeintlichen Schwächen, sich in der jeweiligen Lebenssituation als Stärke erweisen können,
- Risiken zu erkennen und gemeinsam Lösungen zu finden.
 

 

Beate Profil.jpg
Beate Weise
Beate Weise - Interimsmanagerin für (zeitkritische) Vorhaben
 
 
 
 
 
 
 
Wenn du dich in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?

analytisch. freiheitsliebend. verlässlich.

 

Welche Worte assoziierst du am meisten mit Gründung?

Unabhängigkeit. Flexibilität. Mut. Vision. Tatkraft.

 

Was ist deine größte Motivation Mentorin zu sein?

Ich hatte selbst sehr starke Mentoren (ja genau: nur Männer). Es gibt aber Themen, da hätte ich mir eine weibliche Sichtweise gewünscht (Authentizität, Selbstvertrauen, Grenzen setzen). Deshalb begleite ich nun andere Frauen ein Stück auf ihrem Weg - in die Gründung oder auch bei einer Neuorientierung im beruflichen Umfeld. Bringe Klarheit in manche "vertrackte" Situation, vergraule den inneren Zensor (so gut das eben geht) und freue mich, wenn ich Mut machen und Zuversicht geben, aber auch ganz praktische Hilfestellungen geben kann. Mein Motto: Es gibt immer einen Weg!

 

 

 

zurück zur Startseite

 

 

%50,7

Wir haben uns zum Ziel gesetzt das Startup Ecosystem massiv zu verändern:

50,7 % Frauenanteil in Startups!

Mach mit: Poste Beiträge mit den Hashtags #50,7ProzentFemStartups und #MargaFaulstichProgramm auf LinkedIn!