Humboldt-Universität zu Berlin - Marga Faulstich-Programm

Vergangene Community Events

16.03.2023: Role Model Night mit den Alumnae des MFP

Beim ersten Role Model Event wurde zunächst durch Julia Becker die Gründungsidee von ihr und Anne Jordan gepitcht, nämlich die Box voller Zuversichten. Die beiden konnten am finalen Pitch nicht teilnehmen, da beide kurz davor und danach ihre Babies bekommen hatten. Mit der „Box voller Zuversicht“  bekommen Personen die Möglichkeit Freunden und Bekannten, die gerade durch eine Krisensituation gehen (bspw. einem Trauerfall) etwas zu schenken, das ihnen Produkte und Strategien zur Bewältigung an die Hand gibt.

Anschließend fand eine Podiumsdiskussion zwischen den Teilnehmerinnen vom letzten Jahr und Caroline Kunert statt. Bei der Frage, welchen Effekt das Programm auf jede Einzelne hatte, zeigte sich: Das positive und konstruktive Feedback von Mentorinnen und Trainer*innen bestärkte die ehemaligen Teilnehmerinnen an sich und ihre Ideen zu glauben. Für viele war auch das Pitchen der eigenen Idee eine Herausforderung. Hier zeigt sich: Für weiblich sozialisierte Menschen sind die Themen Selbstvertrauen und Präsentation nach wie vor zentrale Themen, weshalb Empowerment Angebote wie das Marga Faulstich-Programm so wichtig sind. Zum Schluss wurde den neuen Teilnehmerinnen noch Tipps mit auf den Weg gegeben:
*Nehmt so viel wie möglich mit
*Traut euch Fragen zu stellen
*Ihr kriegt viel Input – zieht daraus, was sich für euch richtig anfühlt
*Kommuniziert offen eure Needs
*Seid ehrlich mit euch selbst, wie ihr am besten arbeitet

   

 

02.03.2023: Let's talk: Female Leadership (Q&A) mit unserer Schirmfrau Dr.in Nina Moyer!


Den Anfang der diesjährigen Community Events machte unsere Schirmfrau des Programms Nina Moyer mit einem Vortrag zu Female Leadership. Nina verfügt über 20 Jahre Erfahrung als Führungskraft und koordiniert als Head of HR auf globaler Ebene alle Personalvorgänge bei der SCHOTT AG - mit ganz schön viel Verantwortung!

Auf ihre sehr ehrliche und gelassene Art gab Nina Moyer  nicht nur spannende Einblicke in ihren (Arbeits-)alltag sondern zeigte auch die Mechanismen auf, die Diversität auf höherer Führungsebene erschweren und das nicht nur in Bezug auf Frauen. Am Schluss gab sie Tipps für die nächste Generation von Frauen, die eine Leadership-Position anstreben:
*sei sichtbar
*Tu es
*Priorisiere
*Bleib unabhängig

Beim gemeinsamen Abendessen hatten die Teilnehmerinnen und Alumnae die Möglichkeit sich mit Nina Moyer auszutauschen.

 

 

 

 

30.11.2022: Pitch-Night 2022

 

Als Abschluss des Marga Faulstich-Programms fand die Pitch-Night statt, in der die Teilnehmerinnen vor einer internen Jury gegeneinander antraten und zeigen konnten, was sie in den letzten Monaten für eine Entwicklung hingelegt haben. In der Jury saßen: Katja Brunner vom Startupservice (SZF HU/ Humboldt Innovation GmbH), die die Teilnehmerinnen seit Beginn begleitet hatte, Sebastian Schwenke (Business Angels Club Berlin-Brandenburg) und Anne LeRolland (Berlin partner).
Insgesamt fanden 9 Pitches statt. die Pitches reichten von Bau-, Friend-Matching-Apps, alternative Ledermodelle aus Pilzen zu Abhörsicherungssysteme und Blickrichtungtrainings für Führungskräfte.

Anschließend zog sich die Jury zur Beratung zurück und die Angels des Business Angels Club Berlin-Brandenburg pitchten vor den Teilnehmerinnen, warum diese sie als Mentor*innen auswählen sollten. An den Pitch schloss eine Fragerunde an.

Die Gewinnerin/ das Gewinnerinnen-Team der Pitch-Night kürte dann eine*n der Angels als Gewinner*in. In diesem Jahr war die Entscheidung für die Jury nicht einfach. Am Ende wurden zwei Gewinnerinnen bzw. Teams ausgewählt:

Gewinnerinnen: Nadia mit ihrem entwickelten Abhörsicherungssystem und Eva /Tara mit Bau-App, die alle Prozesse im Fertigbauhausprozess vereinfachen sollen. Angel-Gewinner*innen wurden Christopher Özbek (zweites Jahr in Folge) und Sylvia Tantzen.
Das exklusive Dinner für die Gewinner*innen wurde durch den Business Angels Club Berlin Brandenburg gesponsert und fand am 13.02.2023 statt.

 

 

 

[alternativer Bildtext]
[alternativer Bildtext]

 

[alternativer Bildtext]

 

[alternativer Bildtext]

 

[alternativer Bildtext]

 

[alternativer Bildtext]
[alternativer Bildtext]
[alternativer Bildtext]