Zeitplan des Programms 2022
Bitte beachtet: Termine werden in der Regel mit euch abgestimmt. Aus organisatorischen Gründen wurden bzw. werden insbesondere die ersten Termine bereits festgelegt (= konkrete Datum und Zeit oder tba). Termine, die gemeinsam festgelegt werden, sind mit tbdt (=to be discussed together) markiert.
ACHTUNG: Wenn nur Wochen angegeben sind, heißt das, dass in der jeweiligen Woche ein Workshop (Dauer ca. 2-3 Stunden) stattfinden wird! Get together-Sitzungen gehen ca. eine Stunde!
Hospitation
Online - mit aktiver Anmeldung
Informationsveranstaltung
Online!
Orientierungsphase
Du lernst die Basics zur Gründung - von der optimalen Geschäftsmodellentwicklung bis hin zum selbstsicheren Auftreten. Den Abschluss bildet ein Pitch vor den zukünftigen Mentorinnen.
Präsenz: Raum 1066e , Hauptgebäude (Unter den Linden 6)
Trainerin: Katharina Heinrich (Startupservice der HU & Humboldt Innovation GmbH)
Im Rahmen des Workshops werden die Grundlagen und wichtigsten Werkzeuge des Design Thinking praxisnah vermittelt. Die Teilnehmerinnen durchlaufen anhand eines Beispiels alle Phasen des Design Thinking und werden in verschiedene Tools und Techniken eingeführt. Der Workshop bildet die Grundlage für eine agile, iterative Arbeitsweise bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen sowie für die Be-fähigung zur eigenständigen Konzeption und Durchführung erster Projekte.
Online via Zoom
Trainerin: Ute Voormanns-Wolters (Jetzt rede ICH)
Präsenz: Räume des Startupservices - Luisenstraße 53 - im Raum Charlottenburg (EG hinter der Treppe links)
Trainerin: Katja Brunner & Katharina Heinrich (Startupservice der HU & Humboldt Innovation GmbH)
- Wer könnten meine Kund*innen sein und was genau wollen sie?
- Löse ich ein relevantes Problem und was ist die beste Lösung dafür?
- Gibt es einen Markt für mein Produkt und wie verdiene ich Geld damit?
Zu Fragen wie diesen und vielen anderen müssen Gründerinnen Antworten finden.
Der Workshop gibt einen Überblick zu den Bestandtei-len eines Geschäftsmodells und deren Zusammenspiel.
Schrittweise wird die Entstehung eines Geschäftsmodells durchlaufen, um einen roten Faden für das eigene Gründungsprojekt zu bieten.
Online via Zoom
Im Get Together kommt ihr als Teilnehmerinnen des Programms zusammen. Es gibt die Möglichkeit über Probleme zu sprechen, sich auszutauschen sowie grunsätzlich Fragen zum Programm zu stellen.
Präsenz: Räume des Startupservices - Luisenstraße 53 - im Raum Charlottenburg (EG hinter der Treppe links)
Trainerinnen: Katja Brunner (Startupservice der HU & Humboldt Innovation GmbH)
Unser Pitch-Training umfasst die folgenden Aspekte:
a) Pitchen nach der Kommunikationstheorie: Was sind die wissenschaftlichen Grundlagen und Verhaltenseffekte eines persönlichen Pitches.
b) Verschiedene Arten von Pitches: Welche unter-schiedlichen Pitcharten gibt es (One sentence, elevator pitch, 5 min pitch) und wie man mit verschiedenen Sta-keholdern umgeht (Investor's pitch, sales pitch)
c) Was ihr für den Aufbau Eures Pitches benötigt: Wir gehen Euren Pitch Schritt für Schritt durch.
d) Trainiert Eure Bühnenpräsenz: Wir werden einige grundlegende Aufwärmtechniken durchführen, um Gefühle und Emotionen kurz vor einer großen Präsentation kontrollieren und gewinnbringend nutzen zu können.
Online via Zoom
Trainerin: Peggy Kaas (PS:KAAS GmbH & Eventos SL)
Online via Zoom
Trainerinnen: Katja Brunner & Katharina Heinrich (Startupservice der HU & Humboldt Innovation GmbH)
Online via Zoom
Online via Zoom
Trainerin: Ute Voormanns-Wolters (Jetzt rede ICH)
Als Gründerinnen wollen wir unsere Pläne verwirklichen und die gesteckten Ziele erreichen. Dazu gehört mehr als 'nur' fleißig zu arbeiten. Gute kommunikative und köpersprachliche Fertigkeiten sind dabei ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg. Anhand von theoretischen Elementen und praktischen Übungen soll dieser Workshop dich darauf vorbereiten sich entsprechend zu präsentieren und Ihre Belange durchzusetzen. Der Workshop findet in zwei Sitzungen statt. Im zweiten Teil schauen wir uns an, wie du selbstischer und durchsetzungsstark auftrittst.
Online via Zoom
Trainerin: Katja Brunner (Startupservice der HU & Humboldt Innovation GmbH)
Pitching ist eine alltägliche Aufgabe im Leben einer Unternehmerin. Sie pitchen vor Investor*innen, Kund*innen und Mitarbeiter*innen. Die Essenz eines Pitches ist es, eine Idee zu transportieren, mit dem Ziel, dass der Empfänger des Pitches die Botschaft sehr klar und schnell versteht.
Unser Pitch-Training umfasst die folgenden Aspekte:
a) Pitchen nach der Kommunikationstheorie: Was sind die wissenschaftlichen Grundlagen und Verhaltensef-fekte eines persönlichen Pitches.
b) Verschiedene Arten von Pitches: Welche unter-schiedlichen Pitcharten gibt es (One sentence, elevator pitch, 5 min pitch) und wie man mit verschiedenen Sta-keholdern umgeht (Investor's pitch, sales pitch)
c) Was ihr für den Aufbau Eures Pitches benötigt: Wir gehen Euren Pitch Schritt für Schritt durch.
d) Trainiert Eure Bühnenpräsenz: Wir werden einige grundlegende Aufwärmtechniken durchführen, um Gefühle und Emotionen kurz vor einer großen Präsentation kontrollieren und gewinnbringend nutzen zu können.
Online via Zoom
Online via Zoom
Online via Zoom
Vertiefungsphase
Hier werden vertiefende Kenntnisse zur Gründung aufgebaut, bspw. der Aufbau eines erfolgreichen Netzwerks sowie Informationen zu Fördermöglichkeiten. Im Vernetzungstreffen hast du die Möglichkeit alle Programmbeteiligten kennen zu lernen.
Räume des Startupservices - Luisenstraße 53 - im Raum Charlottenburg (EG hinter der Treppe links)
Trainerin: Katja Brunner
Anschließend wenden wir uns gemeinsam der Frage zu: wie sieht eine sinnvolle Meilensteinplanung aus und werden uns gemeinsam sinnvolle Ziele für den weiteren Verlauf des Marga Faulstich-Programms überlegen.
Online via Zoom
Trainer: Thorsten Jahnke (Social Impact Lab Potsdam)
Online via Zoom
Trainerin: Kinga Barczack (Unternehmerrebellen)
Online via Zoom
Online via Zoom
Trainerin: Ulrike Strauss (digitalitas)
Online via Zoom
Trainerin: Kinga Barczack (Unternehmerrebellen)
Egal was Erfolg für dich bedeutet: In unserer Rock Your Profile Session zeigt dir Kinga Bartczak, Female Business Coach und offizielle LinkedIn Trainerin, wie du dein LinkedIn Profil optimal nutzen kannst: Es erwarten dich Best Practices für den Aufbau eines erstklassigen Profils, Tipps & Tricks für die Jobsuche und Hacks zum Suchen und Teilen von Informationen. Wir freuen uns auf dich.
Sommerpause: 18.07. – 07.09.22
Next Steps
Wie baue ich erfolgreich eine Marke auf und vermarkte diese? Wie finde ich die passende Rechtsform? Und wie mache ich nach dem Programm weiter? - Um solche und ähnliche Fragen geht es in der letzten Phase. Den Abschluss des Programms bildet eine interne Pitch-Night, in der du gegen die anderen Teilnehmerinnen antretest.
Online via Zoom
Trainerin: Andrea Halmy (BeYourBest4Success)
Was bedeutet es eigentlich Unternehmerin zu sein? Inwiefern unterscheidet sich das Denken als Unter-nehmerin von einem wissenschaftlichen Karriereweg? Und passt dieser Weg zu dem Lebensmodell, das ich anstrebe? Mit diesen und anderen Fragen werden wir uns im Workshop auseinandersetzen.
Online via Zoom
Trainerin: Stefanie Strümpfler
Im Workshop wird ein Überblick über verschiedene Rechtsformen gegeben sowie darauf eingegangen, welche Konsequenzen die jeweiligen Rechtsformen haben.
Besprechungsraum 1066e im Hauptgebäude, Unter den Linden 6
Trainerin: Susanne Girrbach
Online via Zoom
Online via Zoom
Trainerin: Annika Backe-Dahmen (💚 Born to Brand 🔥 )
Online via Zoom
Online via Zoom
Trainerin: Ulrike Strauss (digitalitas)
Online via Zoom
Trainerin: Renate Weisse (Patentanwaltskanzlei Weisse)
Im Workshop werden wir uns anschauen, wie eine Marke erfolgreich und kostengünstig angemeldet werden kann. Dafür betrachten wir die notwendigen Vorschritte und gehen auf Grundlegendes zum Markenrecht ein. Interessentinnen wird anschließend noch ein Überblick über das Patentrecht gegeben.
Besprechungsraum 1066e im Hauptgebäude, Unter den Linden 6
Trainer: Sebastian Schwenke
Bei den Finanzierungsmöglichkeiten eines Unterneh-mens sind Business Angels als Investor*innen eine beliebte Option.
Im Workshop werden wir uns anschauen:
- Wo Business Angels zu finden sind.
- Wie Business Angels von der Gründungsidee überzeugt werden können.
- Wie eine gute Zusammenarbeit gelingen kann.
Online via Zoom
Online via Zoom
Trainerin: Andrea Halmy (BeYourBest4Success)
Zum Abschluss des Programms werden wir uns der Frage widmen, wie es nach Beendigung des Programms für mich als Teilnehmerin weitergeht und was ich tun kann, um in schwierigen Zeiten den Mut nicht zu verlieren. Alle Teilnehmerinnen sind herzlich eingeladen ihre Fragen vorab einzureichen. Gemeinsam werden wir auf diese eingehen und mögliche Strategien und Lösungsideen austauschen.
Wir beschäftigen uns mit Fragen wie:
- Wie motiviere ich mich selber immer wieder aufs Neue?
- Wie manage ich mich selbst als Unternehmerin und finde meine eigene Balance?
- Wie gehe ich mit Zweifeln um?
- Wie gehe ich mit dem Thema Geld und Existenzängste um?
- Wie definiere ich eigentlich Erfolg für mich?
Räume des Startupservices - Luisenstraße 53 - im Raum Charlottenburg (EG hinter der Treppe links)
Trainerin: Katja Bruner
Pitch-Training mit Katja zur Vorbereitung auf den finalen Pitch. Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung (bis 06.11.2022) möglich.
Online via Zoom
Konferenzraum 0'119, Erwin-Schrödinger Zentrum der Humboldt-Universität, Rudower Chaussee 26, 12489 Berlin
Während die Jury sich zur Beratung zurück zieht, pitchen Angels des Business Angels Club Berlin-Brandenburg vor den Teilnehmerinnen.
Die Veranstaltung ist hybrid.
Ablauf:
*Begrüßung
*Pitches der Teilnehmerinnen (max. 5)
*Pause
*Pitches der Teilnehmerinnen (max. 5)
*Pause
*Pitches der Teilnehmerinnen (max. 5)
*Pause
*Reverse Pitches durch Angels
*Siegerinehrung
Online via Zoom
Gemeinsam mit den Mentorinnen blicken wir auf das Programm zurück. Im Fokus steht dabei die persönliche Entwicklung:
Was hat sich durch die Teilnahme verändert? Wo haben sich Widerstände gezeigt? Auf diese und andere Fragen werden wir gemeinsam eingehen. Anschließend wird es noch die Möglichkeit geben sich in Kleingruppen auf wonder.me auszutauschen.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt das Startup Ecosystem massiv zu verändern:
50,7 % Frauenanteil in Startups!
Mach mit: Poste Beiträge mit den Hashtags #50,7ProzentFemStartups und #MargaFaulstichProgramm auf LinkedIn!