Humboldt-Universität zu Berlin - Medienkommission

Protokoll der 61. Sitzung der MK am 19.11.2007

Geschäftszeichen: CMS 3
Bearbeiter/in Lutz Stange
Schrödinger-Zentrum Raum 2'301
Telefon (030) 2093-7040
Telefax (030) 2093-2959
E-Mail: stange@cms.hu-berlin.de
Berlin, den  21.11.2007

Die Sitzung fand am Montag, dem 19.11.2007 von 15.00 bis 16.30 Uhr im Vortragsraum des Erwin Schrödinger-Zentrums in Adlershof statt.


Teilnehmer:
Mitglieder und Stellv. Mitglieder der Kommission:
Herr Prof. Coy (Vorsitzender), Frau Dr. Damm, Frau Dr. Gibbels, Herr Dr. Groß, Herr Hartig, Herr Dr. Morgenstern, Frau Raczek, Herr Rückert, Frau Dr. Schaumburg, Herr Wassermann, Herr Prof. Wolff

ständige Teilnehmer:
Frau Braschoß, Herr Dr. Bulaty, Herr Pirr, Herr Stange

Gäste:
Herr Dr. Fichte, Herr Vollmer

entschuldigt:
Herr Amberg, Herr Dr. Gehne, Frau Majewski; Herr Prof. Wenzel


Folgende Tagesordnung wurde beschlossen:

  1. Bestätigung der Tagesordnung
  2. Protokollbestätigung 60. Sitzung der Medienkommission
  3. Die Digitalisierungsstrategie der Universitätsbibliothek
  4. Förderprogramm Multimedia 2008
  5. Informationen zu den CIP-/WAP-Anträgen 2008
  6. Verschiedenes

TOP 1: Bestätigung der Tagesordnung

  • einstimmig

TOP 2: Protokollbestätigung 60. Sitzung der Medienkommission

  • einstimmig

TOP 3: Die Digitalisierungsstrategie der Universitätsbibliothek

  • Herr Dr. Bulaty stellte die Vorlage vor
  • Diskussion:
  • Einbeziehung bereits erschlossener Digitalisate:
    Die Institute sind diesbezüglich anzuschreiben. Die Aufnahme bereits erschlossener Digitalisate ist jeweils mit der UB abzustimmen. Sie sind anschließend von der UB zu katalogisieren.
  • Digitalisierung der Grimm-Bibliothek:
    Es wird noch nach Sponsoren gesucht (ca. 300-500 T EUR). Grundsätzlich ist es auch das Ziel, die wertvollen Bestände zu katalogisieren.
  • Digitalisierung von aktuellen Vorlagen:
    Dieses ist aus Lizenzgründen nur eingeschränkt möglich, der Zugang erfolgt z.T. ausschließlich über Passwort oder eingeschränkte Benutzergruppen.
  • Bereitstellung von Digitalisaten auf dem eDoc-Server:
    Das wird ausdrücklich angestrebt (vgl. Punkt 2.6 in der Ausschreibung zum Förderprogramm Multimedia 2008).
  • Unter Berücksichtigung der Lizenzbestimmungen und des Urheberrechts ist es das Ziel, eine mehrfache Digitalisierung gleicher Vorlagen zu vermeiden.
  • Klärung rechtlicher Fragen:
    Es sind diesbezüglich noch einmal der Behördliche Datenschutzbeauftragte und die Rechtsstelle der HU zu konsultieren. Herr Dr. Bulaty und Herr Prof. Coy informieren über Ergebnisse in der kommenden Sitzung der Medienkommission.
  • Kapazitäten an der Universitätsbibliothek:
    Herr Dr. Bulaty erläuterte, dass die technische Ausstattung zur Verfügung steht.
    An der UB gibt es 2 Buchscanner vom Typ PS7000: am Standort Mitte (ZUB) (Hessische Str. 1-2) und in der ZwB-Nawi (Erwin Schrödinger-Zentrum in Adlershof). Zusätzlich gibt es in der ZUB einen PC Arbeitsplatz mit A3 Flachbettscanner.
    Personell ist diese Dienstleistung aber noch nicht abgesichert.
  • Die Vorlage wurde einstimmig angenommen.

TOP 4: Förderprogramm Multimedia 2008

  • Herr Vollmer stellte die Vorlage vor
  • Die Vorlage wurde einstimmig angenommen.

TOP 5: Informationen zu den CIP-/WAP-Anträgen

  • Her Stange erläuterte, dass insgesamt 9 Anträge mit einem Gesamtbetrag von 588,984 EUR eingegangen sind. In 2008 stehen für beide Programme insgesamt 400 T EUR zur Verfügung. Die Anträge wurden an die drei Arbeitsgruppen verteilt.
  • In der kommenden Sitzung der Medienkommission erfolgt eine erste Auswertung der Anträge.

TOP 6: Verschiedenes

  • Herr Pirr berichtete über einen Antrag der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Prof. Schade, Herr Hafke), die im MM-F06-35 für 2006 zugesagten Mittel zur Verausgabung nach 2008 zu verlängern. Dieser Antrag wurde von der Medienkommission abgelehnt.
  • Herr Stange berichtete über die Diskussion in der Benutzerversammlung des CMS zum Einsatz virtueller Maschinen und zu Konsequenzen bei der Softwarelizenzierung. Dabei wurde insbesondere festgestellt, dass zukünftig jede Art von (realem) Client zur Planung des Softwarebudgets der Einrichtungen berücksichtigt werden sollte. Herr Stange wurde gebeten, auf einer der nächsten Sitzungen der Medienkommission eine kurze Zusammenfassung der lizenzrechtlichen Grundlagen beim Einsatz virtueller Maschinen zu geben.
  • Herr Dr. Bulaty berichtete, dass der Doppelhaushalt 2008/2009 der Humboldt-Universität am 30.10.2007 im Akademischen Senat verabschiedet wurde. Der für die Universitätsbibliothek vorgesehene Etat-Ansatz enthielt nicht die zugesagten Sondermittel in Höhe von jährlich 500.000 Euro. Diese waren der UB - auch mit entsprechender Unterstützung der Medienkommission - 2006 von der Haushaltsabteilung als beständige feste Größe zugesagt worden. Inzwischen liegt der UB eine schriftliche Erklärung der Haushaltsabteilung vor, dass diese Summe bereitgestellt werde. Dies könne jedoch nur in haushaltswirtschaftlicher Form, d.h. aus Resten oder Mehreinnahmen erfolgen.
  • Herr Vollmer berichtete kurz über Ursachen des zwischenzeitlichen Ausfalls von Moodle und über die Aktivitäten zur Fehlerbeseitigung. Das Problem lag insbesondere in Inkompatibilitäten zwischen den unterschiedlichen Datenbanken (Wechsel von MySQL auf Postgres) nach dem Einspielen des Versionswechsels.
  • Herr Dr. Morgenstern regte einen von der MK unterstützen generellen Wechsel in der Office-Nutzung auf StarOffice an der HU an. Mit der Version 2007 von MS Office ergeben sich in der Benutzung so viele Veränderungen, dass sich der jetzige Zeitpunkt dafür anbieten würde. Es wurde auf Probleme in Bezug auf funktionierende Arbeitsabläufe an der HU, die Bereitstellung von Makros und die Zusammenarbeit mit Verlagen hingewiesen. Der CMS wird hierzu auf der kommenden Sitzung der MK eine Vorlage vorstellen.


Nächstes Sitzung: 17.12.2007, Institut für Sozialwissenschaften

gez. Prof. P. Schirmbacher