Humboldt-Universität zu Berlin - Marga Faulstich-Programm

Humboldt-Universität zu Berlin | Gremien & Beauftragte, Wichtige Dokumente | Marga Faulstich-Programm | Im Portrait: Dr.in Nina Moyer - Die Schirmfrau des Marga Faulstich-Programms

Im Portrait: Dr.in Nina Moyer - Die Schirmfrau des Marga Faulstich-Programms

Unsere Schirmfrau des Programms, Dr.in Nina Moyer, ist neben ihrer repräsentativen Funktion, auch fester Bestandteil der MFP Community. Im ersten MFP Community Event am 10.01.2022 spricht Dr.in Moyer überFemale Leadership.

 

 

Nina
Dr.in Nina Moyer

40 Jahre alt, geboren in Mainz, promovierte Erziehungswissenschaftlerin, seit 2022 Leiterin Global Human Resources SCHOTT AG, einem weltweiten Technologieführer für Spezialglas mit insgesamt 17.300 Mitarbeitenden an über 33 Standorten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn du dich in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?

- Willensstark

- Begeisterungsfähig

- Transparent

 

Wieso bist du Schirmfrau des Marga Faulstich-Programms geworden?

Ich bin stolz darauf Schirmfrau zu sein, da ich Menschen bewundere, die den Mut haben, an ihre eigenen Ideen zu glauben und sich für deren Realisierung einsetzen. Für eine Gründung müssen vielen Hürden und Risiken eingegangen werden, die Überwindung, Engagement und eine gewisse Risikobereitschaft erfordern. Wenn es mir gelingt, Studentinnen und Wissenschaftlerinnen hierbei zu unterstützen und ihnen Tipps aus meiner Wirtschaftspraxis zu geben, dann wäre ich stolz.

 

Was möchtest du Gründerinnen mit auf den Weg geben?

Glaub an dich, an deine Idee und verkauf dich niemals unter Wert. Lass dich nicht durch Rückschläge verunsichern, sondern sie diese als Chance zu lernen und zu wachsen. Geh beharrlich nach vorne, verlier dabei nicht die Geduld und deinen Fokus.

 

 

Die SCHOTT AG und das Marga Faulstich-Programm

Unsere Namensgeberin des Programm, Marga Faulstich, war 44 Jahre bei der SCHOTT AG (ehemals Schott Unternehmen) beschäftigt.

Faulstich übernahm sowohl in der Forschung als auch in der Wirtschaft eine Vorbildfunktion:
Sie entwickelte mehr als dreihundert Typen optischer Gläser, beispielsweise für Fernrohre und Mikroskope. Über 40 Patente tragen ihren Namen. Berühmt wurde sie durch ihre bedeutendste Innovation: Das SF64. Ein Brillenglas, das um 60 Prozent leichter ist als seine Vorläufer und so die bis dahin gängigen, schweren Hornbrillen ablöste. Das Brillenglas ist Vorreitermodell für moderne Sonnenbrillen und Brillen. Dafür erhielt Faulstich die Industrial -Research-100-Medaille.

Neben ihren unzähligen Erfindungen ebnete Faulstich als erste weibliche Führungskraft bei Schott den Weg für weitere Frauen und unterstütze als Mentorin andere Frauen. Zudem leitete sie über 16 Jahre lang eine Tiegelschmelze zur Anfertigung besonders schwierig zu schmelzender optischer Gläser.

Wir freuen uns deshalb sehr Frau Dr.in Nina Moyer, Leiterin Global Human Resources der SCHOTT AG, als Schirmfrau gewonnen zu haben.

 

Quelle: SCHOTT AG

 

zurück zur Startseite

 

 

%50,7

Wir haben uns zum Ziel gesetzt das Startup Ecosystem massiv zu verändern:

50,7 % Frauenanteil in Startups!

Mach mit: Poste Beiträge mit den Hashtags #50,7ProzentFemStartups und #MargaFaulstichProgramm auf LinkedIn!