Humboldt-Universität zu Berlin - Marga Faulstich-Programm

FAQs zum Marga Faulstich-Programm

Glübirne.png

 

Wie weiß ich, dass ich im Programm richtig bin?

Du bist richtig, wenn du:

  • etwas eigenes auf die Beine stellen möchtest.
  • bereits über eine Gründungsidee verfügst, die du im Programm ausbauen möchtest.
  • dir neun Monate lang Zeit für dein Gründungsprojekt einräumen kannst (ca. 10 Wochenstunden).
  • Freude hast eine neue Welt für dich zu entdecken.

Noch unsicher? Dann mach doch direkt einen persönlichen Beratungstermin aus: caroline.kunert@hu-berlin.de.

 

Was muss ich mitbringen, um mich erfolgreich zu bewerben?

Wir suchen Teilnehmerinnen, die folgendes Package mitbringen:

  • Du solltest eine konkrete Idee haben und dir schon erste Gedanken gemacht haben, wer deine potentiellen Kund*innen sind. Bspw.: Ich möchte ein digitales Mental Health Angebot für Studierende schaffen, das für diese kostenlos ist. Mit dieser Idee füllst du den Bewerbungsbogen aus und machst dir u.a. Gedanken dazu, was deine Idee einzigartig macht und wieso genau deine Kund*innen dein Produkt / Dienstleistung unbedingt brauchen. Anschließend nimmst du dein Bewerbungsvideo auf, in dem du uns zeigst wer du bist und was deine Idee ist (deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!)
    Mehr Information zur Bewerbung
  • Ausreichend Zeit, um am Programm teilzunehmen. Zeig uns in deinem Zeitplan, dass das Marga Faulstich-Programm momentan in dein Leben passt!
    Kalender Programm 2023
  • Wir möchten sehen, dass du wirklich Lust auf das Programm hast und eine Teilnahme für dich wichtig ist!

 

Wie viel Zeit brauche ich für das Programm?

Als Richtwert: 10 Wochenstunden, die sich aufteilen in (können in den jeweiligen Wochen variieren):

  • Workshop (3 Stunden)
  • Vor- und Nachbereitung Workshops (2 Stunden)
  • Mentoring (30 Minuten)
  • Vor- und Nachbereitung Mentoring (2 Stunden)
  • Weiterentwicklung Gründungsidee (2,5 Stunden)

 

Was ist mit Zeitplan gemeint?

Zeig uns, dass das Marga Faulstich-Programm in dein Leben passt! Dafür gib an: Was steht in den neun Monaten noch bei dir an? Wie viel Zeit nehmen deine anderen Verpflichtungen ein? Das kann erst einmal ein Muster sein und sich natürlich im nächsten Jahr nochmal verändern. Uns geht es drum: Dass du dir mal vor Augen führst, wie viel Zeit MFP in deinem Leben einnehmen wird!
Hier findest du den Kalenderüberblick für das Programm - du kannst deinen Zeitplan ähnlich oder auch ganz anders darstellen!

 

Ich kann nicht an allen Terminen teilnehmen. Wie oft darf ich fehlen?

Du kannst bei bis zu 25% aller Programmpunkte problemlos fehlen. Häufigeres Fehlen kann zum Ausschluss von Events und schließlich zum kompletten Programmausschluss führen.

 

Was kostet mich das Programm?

Das Programm - inklusive über zwanzig Workshops, Mentoring mit einer erfolgreichen Unternehmerin, Austausch mit Gleichgesinnten, einer Fülle an Events - hat einen Wert von 5000 € pro Teilnehmerin. Uns ist es ein Anliegen Gründerinnen zu unterstützen - unabhängig ihres finanziellen Backgrounds, deshalb: Das Programm ist für Dich komplett kostenlos! Dafür erwarten wir: Eine hohe Motivation und aktive Beteiligung im Program!

 

Wie weiß ich, ob meine Idee wirklich erfolgreich werden kann?

In der Regel tust du das nicht! und das ist okay, denn dafür sind wir da! Gemeinsam schauen wir uns deine Idee an und feilen bis sich daraus eine erfolgsversprechendes Geschäftsmodell ergibt!

 

Die Bewerbungsphase für 2023 ist abgeschlossen

 

zurück zur Startseite

 

 

%50,7

Wir haben uns zum Ziel gesetzt das Startup Ecosystem massiv zu verändern:

50,7 % Frauenanteil in Startups!

Mach mit: Poste Beiträge mit den Hashtags #50,7ProzentFemStartups und #MargaFaulstichProgramm auf LinkedIn!